Allee zwischen Alt Ruppin und Dierberg

Laubbäe mit grüem Blattwerk
Foto: Marion Wenzel
Brandenburg
Marion Wenzel, Dierberg:
Laubbäe mit grüem Blattwerk
Foto: Marion Wenzel

Die Bilder zeigen die Allee zwischen der Ortschaft 16827 Alt Ruppin (B167) und 16835 Dierberg (L19) in Brandenburg. Seit fast 15 Jahren fahre ich diese Straße zur Arbeit, zum Einkaufen usw. und es verbindet sich ein besonderes Schicksal für mich und meine Kinder mit dieser Allee. Im Mai 1997 ist hier mein Verlobter, auf dem Weg zur Arbeit, an einem Baum tödlich verunglückt. Über die Ursachen gab es verschiedene Spekulationen, aber keine Erkenntnisse. An der Stelle verunglückten vor ihm schon mehrere Personen tödlich. Vor Jahren wurde dann die ganze Straße neu gemacht und seither ist an diesem Ort nichts mehr passiert.

Damals gab es in der Presse Artikel darüber, wie gefährlich Alleebäume doch für Autofahrer sind, aber ich konnte dem damals wie heute nicht zustimmen. Der Baum war nicht schuld und diese Straße ist eine Deutsche Alleenstraße. Ich fahre jeden Tag gern da lang auch wenn diese Straße mein Leben verändert hat.

Laubbäe mit grüem Blattwerk
Foto: Marion Wenzel

Ich finde diese Alleenstraßen sind ein wertvolles Erbe in unserer Region. Seit 15 Jahren wurde hier kein einziger Baum nachgepflanzt und auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass wenn, alles mit einmal gemacht wird und das war vor 13 Jahren. Ich wünsche mir, das auch in den nächsten Jahren, für unsere Kinder und Enkel, die Alleen erhalten bleiben und Sie diesen schönen Anblick genießen können.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte