Lindenallee in Münster, OT Roxel

Allee mit Radfahrer
Foto: Wolfgang Schürmann
Nordrhein-Wesfalen
Lieblingsallee von Wolfgang Schürmann, Münster:

In Nordrhein-Westfalen, entlang der Bösenseller Straße der Stadt Münster befinden sich diese Linden. Die 3,5 km lange Allee führt im Westen des Ortsteiles Roxel entlang und geht durch eine typisch westfälische Landschaft mit Feldern, Waldgebieten und ländlicher Bebauung. Angelegt wurde die Sommerlinden im 10 Meter-Abstand um ca. 1930. Damals war das Wegeprofil noch stark gewölbt und mit Kopfsteinpflaster befestigt. Der Bestand der Allee war vor ca. 20 Jahren arg gefährdet, als es Überlegungen gab, die Umleitungstrecke wegen des stark befahrenen Kreuzungspunktes A1/A43 hierhin zu verlegen. Dann hätte die Straße weiter ausgebaut werden müssen. So haben aber die ca. 500 Linden weiterhin die Chance, im Sommer jeden Jahres die Bienenweide im Westen Münsters schlechthin zu sein.

Warum es meine Lieblingsallee ist, möchte ich auf keinen Fall verraten!!! Das sollte man schon selber mit dem Fahrrad "erfahren". Ich kann das nur dringend empfehlen!!

Unweit des nördlichen Endpunktes der Allee befindet sich das Geburtshaus der Annette von Droste-Hülshoff. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen. Das Wasserschloss Hülshoff hat einen sehenswerten Park mit tollen alten Eiben.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte