Lindenallee zum Jagdschloss Mönchbruch

Allee im Sommer
Foto: Petra Kopp
Hessen
Lieblingsallee von Petra Kopp, Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main:

Die Lindenallee befindet sich in Hessen, zwischen Mörfelden-Walldorf und Rüsselsheim, am Jagdschloss Mönchbruch. Die ca. 2,5 km lange Allee führt zum Jagdschloss und wurde vermutlich bei der Erbauung des Schlosses (1730-32) angelegt zur Beschattung des Weges und evtl. auch zur Lappenjagd*. Die Lindenallee ist mit Kastanien durchsetzt. Die Allee ist meine Lieblingsallee, da sie ein kulturhistorisches Landschaftselement ist, das sich wegen seines Schattens hervorragend zum Spazierengehen im Erholungsgebiet Mönchbruchwiesen eignet.

*Die Lappenjagd ist eine alte Form der Jagd, bei der die Tiere mit an Schnüren befestigten Lappen immer weiter in die Enge getrieben wurden. Daher stammt auch der Begriff "durch die Lappen gegangen".

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte