Roteichenallee in der Prignitz

Allee
Foto: Roland Scheikowski
Brandenburg
Lieblingsallee von Detlef Schumann, Kümmernitztal:

Diese alte Roteichenallee führt auf der L155 (Brandenburg) zwischen der B103, durch das Dorf Brügge hindurch bis nach Halenbeck. Die Allee ist ca. 6km lang und noch in einem vergleichbar guten Zustand.

In den letzten Jahren wurden auch hier mehrere Bäume gefällt und es erfolgten starke Schnittmaßnahmen, die zu einer weiteren Schädigung führten und durch Pilzbefall am Stammfuß einiger Bäume sichtbar wird. Hinzu kommt, dass letztes Jahr ein Teerstreifen angefügt wurde - aus welchen Gründen auch immer - wodurch die Streusalzlauge noch näher an die Baumwurzeln der rechten Baumreihe gelangen kann. Dies ist auch ein nicht unbedeutender Grund für das mögliche Absterben der Bäume nach einer Blattnekrose.

Um auf den Alleenzustand in der Prignitz hinzuweisen, haben wir - eine Initiative von Menschen der Region - eine Baumlücke besetzt. Entgegen des Trends im restlichen Brandenburg, wurden in den letzten 9 Jahren in der Prignitz fast 5.000 Bäume an Landes- und Bundesstraßen nicht nachgepflanzt, obwohl eine gesetzliche Pflicht besteht. Durch diese Entwicklung sind die wundervollen und einzigartigen, für die Prignitz so bezeichnenden Eichen- und Obstbaumalleen bedroht. Wir möchten daher durch eine Pflanzaktion mit Hilfe von Politikern und Menschen der Region darauf aufmerksam machen und bei den Verantwortlichen zum Umdenken bei der Ausführung der Alleenpflege und zum Alleenerhalt aufrufen. Ein Teil der Prignitz befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet, welches die Alleebäume als Singwarten seltener Vögel unter besonderen Schutz stellt.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte