Lindenallee in Langenweddingen

Allee
Foto: Ute Meier
Sachsen-Anhalt
Lieblingsallee von Ute Meier, Langenweddingen:

Meine Lieblingsallee steht in Sachsen Anhalt, südlich von Magdeburg in Langenweddingen an der Halberstädter Straße. Es ist eine etwa 150 Jahre alte Lindenallee, die früher von Magdeburg bis Egeln reichte. Sie erstreckt sich ca. über 3km durch unseren Ort.

Es ist meine Lieblingsallee, da es eine unglaubliche Macht ist, die von so einer Allee ausgeht. Ruhe und Schatten spendend sowie Vogelvielfalt. Spaziergänge werden viel interessanter. Ich wohne direkt an dieser Allee und empfinde es wie eine grüne Lunge die auch das Wohnen an sich hochwertiger macht.

Die Halberstädter Straße war wohl früher die Durchfahrtsstraße von Magdeburg in den Harz. Im Ort befinden sich ein Schill-Denkmal, das zu Ehren damaligen Freiheitskämpfers gegen Napoleon im Ort errichtet wurde, sowie eine wunderbar sanierte barocke ev. Kirche.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte