Sumpfeichenallee in Ingolstadt/Manching

Sumpfeichenallee in Ingolstadt/Manching
Foto: Manfred Berger
Bayern

Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen

Sumpfeichenallee in Ingolstadt/Manching
Foto: Manfred Berger

Fährt man mit dem Fahrrad von Ingolstadt nach Geisenfeld, führt der Fahrradweg in Manching die Geisenfelderstraße entlang in Richtung Osten. Am Ende der Marktgemeinde muss die B 16 überquert werden.
Unmittelbar nach Überquerung der stark befahrenen B 16 - auf dem Areal des Fliegerhorsts Ingolstadt/Manching - säumen ca. 40 stattliche Sumpfeichen rechts und links den weiterführenden Fahrradweg. Die Sumpfeiche, auch Spreeeiche, Boulevardeiche oder Nageleiche genannt, wird in gemäßigten Breiten gerne als Zierpflanze in Parks und Alleeen verwendet. Sie sind sehr schnellwüchsig und erreichen meist nur ein Alter von 80 bis 100 Jahren. Ich schätze die Bäume der Allee auf ca. 70 Jahre.

Leider weist die Allee beträchtliche Lücken auf, die unbedingt durch Neupflanzungen zu schließen wären. Überhaupt erscheint mir die Allee sehr vernachlässigt. Schade darum, ist sie doch, trotz ihrer stiefmütterlichen Behandlung, ein prachtvoller Anblick, wie die Fotos belegen.





zurück zum Bundesland

 

zurück zur Gesamtkarte