Eichenallee zwischen Schleper und Klein Berßen

Allee
Foto: Martin Pohlmann
Niedersachsen
Lieblingsallee von Martin Pohlmann, Haselünne:

Meine Lieblingsallee ist die Alte Sögeler Landstraße und liegt im Emsland in Niedersachsen, in der Nähe von Haselünne. Früher war die Landstraße 54 zwischen Schleper/Lohe und Klein Berßen/Sögel der einzige befestigte Weg im Dreieck Meppen, Haselünne und Sögel, der wie goldene Mitte gerade nach Norden führte. Durch den Bau des neuen Straßennetzes im Emsland ist er in Vergessenheit geraten und so blieb er als "Alte Sögeler Landstraße" fast unverändert im ursprünglichen Zustand erhalten. Heute ist die 6,5 Kilometer lange Eichenallee wegen ihrer heimatkundlichen und das Landschaftsbild prägenden Bedeutung ein Denkmal. Sie wird zudem als "Historische Straße" bezeichnet.

Es ist meine Lieblingsallee, weil die Vielzahl von Baum- und Pflanzenarten eine Durchquerung dieser Allee zu einem wahren Naturerlebnis macht! Genau das Richtige für Alleen-Fans!

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte