Eschenallee am Schloss Affing

Allee in Wohngebiet
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Spaetsommer mit alten Baeumen und hohem Gras
Foto: Manfred Berger

Eine faszinierende und sehr alte Eschenallee befindet sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Wasserschlosses Affing. Man erreicht sie vom Schlossplatz aus in östlicher Richtung. Die Allee ist mit eingebunden in einem Waldlehrpfad, der vom Elternbeirat der Affinger Kindertagesstätte erarbeitet wurde. Der Weg dorthin führt vorbei an einer Kastanienhalballee, die leider von der Kastanienminiermotte befallen ist.

Die ziemlich verbuschte Eschenallee besteht aus insgesamt 43 mächtigen Bäumen, deren gigantische Äste in alle Himmelsrichtungen ragen. Wie der Waldlehrpfad-Infomationstafel zu entnehmen ist, bietet die Allee vielen Insekten wie Käfern und Schmetterlingen sowie Pilzen einen wichtigen Lebensraum. Auch der Kuckuck legt dort seine Eier in fremde Nester.

Allee im Spaetsommer mit alten Baeumen und hohem Gras
Foto: Manfred Berger

Die Esche zählt zu den schnellwachsenden Bäumen und kann bis zu 300 Jahre alt werden. Außerdem ist sie "dreihäusig", d. h. auf einer Esche können rein männliche sowie weibliche Blüten oder Zwitterblüten vorkommen. Trotz ihres Alters scheint die Eschenallee noch nicht vom Eschentriebsterben, ausgelöst durch den Pilz Chalara fraxinea, betroffen zu sein. Verwundert bin ich, dass die Allee noch nicht als Naturdenkmal ausgewiesen ist.


Schloss in Frontalansicht
Foto: Manfred Berger

Vielleicht sollte man ihre Verbuschung vorsichtig lichten, damit der Alleencharakter deutlicher hervortritt. Zu ihrem Schutz sollte m. E. die landwirtschaftliche Nutzung der umgebenden Felder mit mehr Abstand zu der Allee erfolgen.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte