Linden-/Ahornallee zwischen Sandizell und Grimolzhausen

Gruene Baeume im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Gruene Baeume im Sommer
Foto: Manfred Berger

Die Staatsstraße 2045 zwischen Sandizell und Grimolzhausen ist beidseitig mit Linden- und Ahornbäumen gesäumt. Zu begrüßen ist, dass viele Neuanpflanzungen vorgenommen worden sind. So vermittelt die Allee ein einheitliches und harmonisches Bild. Verlässt man den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen geht die Allee an der Grenze zum Landkreis Aichach-Friedberg in eine Halballee über. Diese besteht vor allem aus (teilweise sehr imposanten) Lindenbäumen. Bedauerlich ist, dass viele Autofahrer sehr schnell unterwegs sind. Dadurch verstärkt sich die Gefahr von "Baumunfällen".

Gruene Baeume im Sommer
Foto: Manfred Berger

Meine Radtouren führen mich öfter in die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen sowie Aichach-Friedberg. Und so bin ich ab und an gezwungen, den Fahrradweg entlang der Staatsstraße 2045 zu benutzen. Ich mache dann das Beste daraus, genieße die Natur links und rechts der hektisch befahrenen Staatsstraße und bewundere so manchen Alleenbaum, der schon Jahrzehnte und mehr den schädigenden Umwelteinflüssen trotzt.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte