Lindenallee in Kaisheim im Landkreis Donau-Ries

Birken mit Weg und Haeusern im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Lindenalle im Vordergrund mit Naturschutzschild
Foto: Manfred Berger
Linden im Sommer mit Strasse
Foto: Manfred Berger

Linden soweit das Auge reicht. Aus drei Himmelrichtungen führen Alleen zur staatlichen "Landesanstalt für Landwirtschaft Versuchsstation Neuhof". Es handelt sich hier um äußerst imposante Lindenalleen, die als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen sind. Ich habe über 350 Bäume gezählt, wobei diese Zahl noch sehr niedrig gegriffen ist. Leider sind Alleenteile durch Straßenführungen (u. a. für ein Gewerbegebiet) zerstört worden. Dieser grobe Eingriff beeinträchtigt empfindlich die Ästhetik der Allee.

Zisterzienserklosterkirche in weiss
Foto: Manfred Berger

Besonders exorbitant wirkt der Alleenteil (nordwestlicher Richtung), dessen Weg noch nicht geteert ist (und hoffentlich auch nicht wird).

In Kaisheim gibt es viele Sehenswürdigkeiten, z. B. die gotische ehemalige Zisterzienserklosterkirche und den Kaisersaal. Übrigens war Wolfgang Amadeus Mozart vom 13. bis 24. Dezember 1778 Gast von Abt Coelestin II. Angelsprugger.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte