Birken-/Eichenallee beim Gut Wildbad

Allee im Sommer mit schmaler Strasse
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Sommer mit schmaler Strasse
Foto: Manfred Berger

Die Einöde Gut Wildbad gehört zur Stadt Wemding im Landkreis Donau-Ries. Es liegt westlich der Stadt, in der Nähe der Staatsstraße 2213 in Richtung Nördlingen. Gut Wildbad war bereits im 16. Jahrhundert ein privates Heilbad der Bayerischen Kürfürsten. Im Laufe der Jahre logierten viele illustre Gäste an diesem vornehmen Ort. Dazu gehörten beispielsweise Mitglieder der Familie Krupp, die Grafen von Pappenheim, Rudolf Diesel, Ritter von Epp oder Eduard Mörike. Heute ist Gut Wildbad eine großzügige Hotel- und Freizeitanlage. Dorthin säumt eine interessante Allee die "Auffahrtschausee", bestehend aus ca. 130 Bäumen. Dabei wurden in Wechsel eine Eiche, eine Birke gepflanzt. Entstehende Lücken werden sofort durch Neuanplanzungen geschlossen, dadurch wirkt die Allee sehr gepflegt (ein gutes Aushängeschild für das Hotel).

Schloss
Foto: Manfred Berger

An der Allee gefällt mir die Kombination von Birke und Eiche. Solch eine Zusammenstellung von Alleenbäumen ist mir an anderer Stelle noch nicht begegnet.

Wemding ist eine kulturhistorisch hoch interessante Stadt, die überaus viele denkmalgeschützte Bauwerke beherbergt. Dazu gehört der gesamte Marktplatz mit seinen Gebäuden. Ebenso das Wahrzeichen der Stadt, die Stadtpfarrkirche Emmeran, mit ihren beiden 65 m hohen Türmen. Diese sind unterschiedlich dimensioniert: der südliche Turm ist der kräftigere, der nördliche der schlankere.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte