Linden-/Ahornalleen bei Mertingen

Alte Bäume im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Alte Bäume mit Feld und blauem Himmel
Foto: Manfred Berger

Die Kreisstraße DON28 zwischen Mertingen und Auchsesheim sowie Mertingen und Druisheim schlängelt sich durch die reizvolle Landschaft des südlichen Donau-Ries. Zahlreiche Linden, wovon manche an die 100 Jahre alt sein dürften, sowie jüngere Ahornbäume säumen auf ca. sechs Kilometer die Fahrbahn. Leider ereignen sich auf dieser Strecke immer wieder sogenannte "Baumunfälle", weil die Autofahrer viel zu schnell unterwegs sind. Wie eine jüngst erfolgte Geschwindigkeitsmessung ergab, brausen die Verkehrsteilnehmer im Durchschnitt mit 103,5 Stundenkilometern durch die Allee.

Alte Bäume mit Maisfeld und blauem Himmel
Foto: Manfred Berger

Kurz hinter Mertingen (Richtung Donauwörth) zweigt die Kreisstraße 38 ab in Richtung Asbach-Bäumenheim. Diese wird ebenfalls von einer kleineren Allee aus Linden und Ahornen gesäumt.

Obwohl hier tagtäglich über 5 000 Fahrzeuge unterwegs sind, radle ich gern den Fahrradweg neben der Allee entlang, vor allem Ende Juni/Anfang Juli. Dann übertrifft der Lindenblütenduft alle Auspuffgase.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte