Obstbaumallee bei Marktoffingen

Allee im Sommer mit blauem Himmel
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Sommer mit blauem Himmel, von der Seite aufgenommen
Foto: Manfred Berger

Meine Lieblingsallee befindet sich am Ortsrand von Marktoffingen im Landkreis Donau-Ries. Fährt man die B 25 von Marktoffingen zum Ortsteil Minderoffingen, biegt bald eine kleine Feldstraße rechts ab.

Diese wird von ca. 40 Obstbäumen, bestehend aus Apfel- und einigen Birnbäumen, gesäumt. Darunter befinden sich vereinzelt sehr alte Exemplare. Leider weist die Allee erhebliche Lücken auf, die hoffentlich bald durch Neuanpflanzungen geschlossen werden, zumal der Anteil an Obstbaumalleen in Deutschland immer mehr zurück geht. Bis weit in das Industriezeitalter fand Obstbau auch am Straßenrand statt. Heute ist eine Ernte oder Abtransport an einer Bundesstraße kaum noch denkbar.

Sie ist meine Lieblingsallee, weil sie sich trotz ihrer sträflichen Vernachlässigung harmonisch in die Landschaft schmiegt.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte