Lindenallee zwischen Zweiflingen-Friedrichsruhe und Öhringen

Allee im Herbst, die Bäume überragen eine schmale asphaltierte Landstraße
Foto: Pascale Boé
Baden-Württemberg
Lieblingsallee von Pascale Boé, Öhringen:

Die Allee besteht aus ca. 260 Bäumen, Winterlinden (Tilia cordata), welche auf einer Länge von 2,2 km entlang der Landesstraße L 1050 zwischen Zweiflingen-Friedrichsruhe und Öhringen zu finden sind. Der Ursprung der Allee geht auf die 1770er / 1780er Jahre zurück, allerdings wurde ein Großteil der Bäume in den 1980er Jahren und jetzt aktuell 2011 aufgrund der Verkehrssicherheit saniert und ersetzt. Die Bäume haben eine durchmischte Altersstruktur.

Die besondere Geschichte der Allee und die Tatsache, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie überhaupt noch existiert, machen sie zu einem Kleinod in Hohenlohe. Einige ältere Exemplare der Linden sind mit Misteln behangen und haben eine besondere skurrile Wuchsform, die sie absolut landschaftsprägend machen.

Die Allee verband ursprünglich das Jagdschloss im heutigen Friedrichsruhe (Bau 1712-1717 durch Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Öhringen) mit Öhringen. Es gibt Bilder der ursprünglichen Chaussee mit hohen Pappeln. Um 1807 wurden einige Pappeln auf Wunsch der Anrainer aufgrund der Verschattung der anliegenden Grundstücke durch Obstgehölze ersetzt. In den 80er Jahren gab es eine Bürgerinitiative gegen die Verbreiterung der Straße, die die Fällung der Bäume zur Folge gehabt hätte. Auch Loki Schmidt kämpfte hier als Vorsitzende der Stiftung zum Schutz der Pflanzen gegen die Fällung der Allee. Die Allee wurde als Kompromiss saniert und einzelne Bäume ersetzt. Auch 2011 mussten nochmals einzelne Bäume saniert und ersetzt werden.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte