Kastanien- und Ahornalleen am Gut Freiham

Kastanien- und Ahornalleen im Herbst mit Nebel im Hintergrund.
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Gut Freiham im Herbst
Foto: Manfred Berger

Die ehemalige Hofmark Freiham im Süden des Münchner Stadtteils Aubing gelegen, ist ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet. Das Gut steht als Gebäudeensemble unter Denkmalschutz. Einige der Bauwerke sind auch als Einzeldenkmal geschützt (z. B. das Schloss, die Kirche Heilig Kreuz sowie ehemalige Stallungen).

Allee im Früing: blühenden Kastanienbäume mit grünen Blätter
Foto: Manfred Berger

Herrschaftliche Alleen, bestehend aus Kastanien- und Ahornbäumen, säumen die viele hundert Meter langen Wege zum Gut. Doch die Beschaulichkeit trügt. Obwohl die Alleen unter Naturschutz stehen und zahlreiche Bürger sowie Umweltschutzbehörden den Erhalt der kulturhistorisch bedeutenden Alleen gefordert haben, wurden immer wieder massive Kahlschlagungen vorgenommen. So mussten beispielsweise uralte Kastanien den Weg für eine Autostraße frei machen. Gerade ist ein heftiger Streit zwischen Umweltschützern und der DB im Gange, da erneut Kastanien für eine von der DB gewünschten Unterführung gefällt werden sollen.

Allee im Früing: blühenden Kastanienbäume mit grünen Blätter
Foto: Manfred Berger

Schon seit meiner Kindheit sind mir die Alleen, die zum Gut Freiham, das seinerzeit landwirtschaftlich geprägt war, vertraut. Im Schatten der Bäume suchten wir Kinder oft Schutz vor der Sonne, ruhten uns einfach aus oder bestaunten die Tiere, die sich in ihrer Nähe aufhielten: Hasen, Rehe, Fasanen und Rebhühner, verschiedenste Vogelarten und vor allem Eichhörnchen.

Trotz aller Nostalgie, auch noch heute strahlen die Alleen einen gewissen Zauber aus, auch wenn die noch zu meiner Zeit vorhandene Tierwelt fast gänzlich verschwunden ist. Ich hoffe und wünsche mir, dass die Zerstörung des einmaligen Naturdenkmals sein Ende findet.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte