Allee zwischen Aufhausen und Ederheim

Alleebäume im Herbst
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Obstalleeäe im Herbst
Foto: Manfred Berger

Die Allee liegt im Feriengebiet Donau-Ries. Dieses wird geprägt von den Urstromtälern der Donau und des Lechs. Landschaftlicher Höhepunkt ist sicherlich das Ries, der besterhaltene und -erforschte Meteoritenkrater der Welt. Auch wird die Region wegen seiner idyllischen Dörfer und staatlich anerkannten Erholungsorte geschätzt. Eine besondere kulturhistorische Attraktion liegt ungefähr in der Mitte von Aufhausen und Ederheim, die Klosterkirche des ehemaligen Kartäuserklosters Christgarten.

Fährt man von Aufhausen in Richtung Ederheim (nahe Nördlingen) wird die Straße immer wieder von kleinen (Halb-)Alleen gesäumt, bestehend u.a. aus Apfel- und Birnbäumen, Ahornen und Linden. Ich vermute, dass es sich hier um Reste einer einst kilometerlangen Allee handelt.

Klosterkirche des ehemaligen Kartäuserklosters Christgarten
Foto: Manfred Berger

Leider "schrumpft" das "Übriggebliebene" zusehends: Bäume werden gefällt (und nicht wieder ersetzt), die einer Straßenerweiterung zum Opfer fielen. Ferner werden immer wieder zum Schutze der Autofahrer starke Schnittmaßnahmen vorgenommen. Viele der noch vorhandenen Bäume sind krank bzw. schwer krank, was beispielsweise durch Pilzbefall am Stammfuß und vorzeitigem Laubabfall sichtbar wird. Ein weiterer Grund für das Sterben der Allee ist die Salzstreuung im Winter sowie die intensive landwirtschaftliche Nutzung der Felder links und rechts der Straße.

Besonders gerne fahre ich mit dem Fahrrad im Morgennebel die "Restalleen" entlang. Die sich durch den Nebel arbeitende Sonne lässt die Bäume, trotz ihrer massiven Schädigungen, besonders reizvoll erscheinen. Selbst noch die sterbende Natur entfaltet ihre Schönheit bis zuletzt.

Ich hoffe, dass die Naturschutzbehörde auf dieses Naturdenkmal aufmerksam wird und dementsprechende Maßnahmen zu ihrem Schutz einleitet.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte