Lindenallee zwischen Neu Grüssow und der L 206

Allee
Foto: Olaf Schulz
Mecklenburg-Vorpommern
Lieblingsallee von Olaf Schulz, Schönborn:

In Mecklenburg-Vorpommern, zwischen Neu Grüssow und der L 206, westlich der Müritz findet sich diese schöne Allee. Baum an Baum stehen hier auf ca. 700 m Länge 112 alte, knorrige Linden. Sie dürften etwa 170 Jahre alt sein.

Die Lindenallee steht nicht nur stellvertretend für die "Mutter aller Alleenarten" in Deutschland sondern auch für die wenigen noch verbliebenen Alleen, deren Weg völlig naturbelassen, d. h. unbefestigt ist. Sie steht im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern, der wohl schönsten Alleenregion Deutschlands (einschließlich Rügen). Der Weg, an dem die Allee gepflanzt wurde, ist ein uralter Kutsch- und Wanderweg derer von Flotow - einem alten Adelsgeschlecht, dessen Wurzeln bis zur Mitte des 14. Jh. zurückreichen. Die völlig in der freien Landschaft stehende Allee wird zu einem wahrhaft mystischen Erlebnis, wenn man sie am frühen Morgen, kurz vor bzw. nach Sonnenaufgang besucht und der dichte Nebel allmählich von den warmen Strahlen der Sonne vertrieben wird...

Möglicherweise wurde der Weg schon genutzt, als noch eine mittelalterliche Raubritterburg im Ort stand (Ersterwähnung 1255). Es waren die Ritter von Grüssow, die hier lange vor den "von Flotows" herrschten. Das Gutshaus wurde ein Jahr vor der Wende abgerissen. Sehr empfehlens- und sehenswert sind auch die beiden ebenfalls alten Alleen bei Vollrathsruhe und Dobbin, in einer nördlich von Grüssow liegenden Region.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte