Birkenallee zwischen Kicklingen und Steinheim

Birkenallee im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Birkenallee im Winter
Foto: Manfred Berger

Die Birkenallee befindet sich auf einer kleinen Verbindungsstraße zwischen Kicklingen und Steinheim im Landkreis Dillingen an der Donau (Bayern).

Die Allee besteht aus 27 ca. 80 bis 100 Jahre alten Bäumen. Sie ist vermutlich nur noch der Rest einer längeren und dichteren Allee, die mehrere große Lücken aufweist. Diese wurden leider nicht, sicher um die danebenliegenden Felder besser bearbeiten zu können, durch Nachpflanzungen geschlossen. Trotzdem wirkt die Birkenallee majestätisch und strahlt zu jeder Jahreszeit ein gewisses "Etwas" aus. Am Anfang und am Ende der 300 m langen Alle stehen vereinzelt noch prachtvolle Birken.

Birkenallee im Sommer mit dunklem Himmel und Mohnblumen im Vordergurnd
Foto: Manfred Berger

Es bleibt der Wunsch, diese mit dem Rest der Allee durch Neuanpflanzungen zu verbinden. Jedoch besteht leider die Befürchtung, dass die Allee und die vereinzelten Birken irgendwann der intensiven landwirtschaftlichen Bearbeitung der angrenzenden Felder zum Opfer fallen werden. Vielleicht wird aber auf die alten Birken der Naturschutz aufmerksam, was ich mir sehr wünschen würde.

Es ist meine Lieblingsallee, weil sie trotz sträflicher Vernachlässigung zu jeder Jahreszeit ihre Schönheit aufs Neue entfaltet.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte